Philosophie des Trainings

Arbeitsansatz


Mein Arbeitsansatz besteht maßgeblich in der positiv bestärkenden Arbeit zur Etablierung und Festigung korrekter Verhaltensweisen. Dennoch gilt es zudem klare und sinnvolle Grenzen zu ziehen und diese auf angemessene und dem Tier verständliche Art und Weise zu vermitteln. Viele Verhaltensprobleme lassen sich schon durch die Etablierung einer angemessenen und korrekten Kommunikation und Interaktion beheben. Hierzu gehört nicht zuletzt auch die Klärung der Rolle, die der Hund bei uns einzunehmen hat. Sinnvolle und klare Grenzen und Regeln, gegenseitiger Respekt- eine Voraussetzung für ein harmonisches Zusammenleben, nicht nur für Mensch und Hund.

Neben der Konditionierung von Kommandos und Etablierung von Verhaltensweisen des Hundes, lege ich immer auch Wert auf die Optimierung der Interaktion des Mensch-Hund-Teams. Körpersprachliche Kommunikation ist wesentlich verständlicher und findet permanent statt. "Wir können nicht nicht kommunizieren"- sich dessen bewusst zu sein, dies zu durchschauen und bewusst einzusetzen, ist eine entscheidende Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander.

Die intakte Kommunikation, die Etablierung erwünschter Verhaltensweisen, sowie die Einhaltung klarer und sinnvoller Regeln im gegenseitigen Umgang ebnen schließlich den Weg zu einer inneren Sicherheit auf beiden Seiten, die letztendlich die Basis für gegenseitiges Vertrauen bildet.

Doch es gibt die Fälle, in denen sich der Hund scheinbar selbst im Weg steht, es wird trainiert und trainiert, die Methoden sind gut gewählt, die Halter setzen alles gut um - doch es ändert sich einfach nichts. Na dann ist ja der Mensch schuld!? Nein, definitiv nicht oder zumindest nicht unbedingt! Häufig sind dies die Fälle, bei denen tiefer sitzende psychische Probleme des Hundes die Lernfähigkeit behindern. Der kleine Unterschied des "der will nicht" zum "er kann einfach nicht". Ein leider häufig missachteter Unterschied, hier kann nach sorgfältiger Prüfung eine medikamentöse Unterstützung endlich den Durchbruch bringen.

Als verhaltenstherapeutisch tätige Tierärztin unterstütze ich Sie und Ihren Hund bei der Findung des richtigen Weges für ein gutes Zusammenleben. Mein Ziel ist es, Mensch und Hund zu einem stimmigen, harmonischen und freudvollen Team zusammen finden zu lassen. Entsprechend der individuellen Wünsche und Ziele- ohne starre Vorgaben und Standards.